2023 Breslau / Wrocław

Das erste Mal in meinem Berufsleben habe ich mich für einen Bildungsurlaub angemeldet: Breslau (heute: Wrocław) im Wandel der Zeit.

Neben den tollen Sehenswürdigkeiten der Stadt haben sich für uns manche Türen geöffnet, die "normalen" Touristen verschlossen bleiben. Denn Sinn und Zweck dieser Bildungsreise war ein deutsch-polnischer Austausch auf vielfältigen Ebenen - verbunden mit einer Zeitreise, auch durch die dunklen Zeiten deutscher Besatzung, deren Wundmale heute noch anhand von Einschusslöchern in manchen Hauswänden präsent sind.

Breslau und Polen haben mich aufgrund der vielen Gespräche mit den Menschen vor Ort sehr positiv beeindruckt. Nicht zuletzt auch kulinarisch. :-) Es war sicher nicht mein letzter Besuch in unserem östlichen Nachbarland - und auch nicht mein letzter Bildungsurlaub.

Stationen:

*)  Exklusive Führungen dank unserer tollen Reiseführerin Malgorzata (Margarethe)

Veranstalter: Forum Unna (unbezahlte Werbung)
"Aus Breslau wird Wroclaw - Eine europäische Stadt erfindet sich neu."
https://www.forum-unna.de/bildungsurlaub/bildungsurlaub-2024/politik-gesellschaft-2024/kurs/BreslauAusBreslauwirdWroclaw-EineeuropaeischeStadterfindetsichneu/F24002?knradd=F24002

Nach oben