2017 Lissabon

Lissabon ist eine sehr musikalische Stadt. An vielen Ecken stehen Musiker - und auch in einem Restaurant haben wir unverhofft einen "Liederabend" erleben dürfen. Auf die Klänge der 12-saitigen portugiesischen Gitarre (Citera) stiegen abwechselnd Gäste aus dem Publikum gesanglich ein. Ein unvergesslicher Abend...

Aber auch sonst hat Lissabon viel zu bieten - kulinarisch, kulturell und auch visuell: Viele Häuser sind zum Beispiel mit traditionellen Kacheln verziert. Und die traditionellen Straßenbahnen (allen voran die Tram 28) oder die verschiedenen Elevadores, über die man die Höhenunterschiede in der Stadt leicht bewältigen kann, muss man einfach erlebt haben.

Aber Vorsicht vor Taschendieben: Ich halte mich diesbezüglich für sehr sensibel und habe wirklich scharfe Antennen. Dennoch hat man mir drei 50-Euro Scheine in der Tram 28 aus der Geldbörse gezogen, ohne dass ich auch nur irgendeinen Zupfer gespürt hätte...

Nach oben